Forum der Feuerwehr Cottbus


#1

Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 29.09.2008 11:35
von Der Bierwisch • 2 Beiträge

Hallo Kollegen
Da zum 1.2.09 4Beamte bei euch gesucht werden, würde mich der Einstellungstest bei euch erfahren.
Einiges weiß ich ja, aber leider nix genaues.
Also wer kann helfen !???

Gruß aus München
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 01.10.2008 19:58
von Der Bierwisch • 2 Beiträge

Ich meinte natürlich interessieren, nicht erfahren...

nach oben springen

#3

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 22.11.2008 14:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Also ich hatte es damals auch versucht und obwohl ich schon 12 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr in Cottbus-........ war, gab es keinerlei Interesse mich überhaupt einzuladen!!! In den 12 Jahren habe ich aber auch mitbekommen das die BF Cottbus ein kleiner Familienbetrieb ist, obwohl einige Kinder nie Interesse an Feuerwehr geschweige denn in der FFW tätig waren! Und das hat mich 2004 so angekotzt das ich Deutschland ganz verlassen habe. Heute bin ich sehr froh über die Entscheidung!!!

Gruss...

nach oben springen

#4

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 22.11.2008 14:30
von Richi66 • 1 Beitrag

Davon habe ich auch schon gehört und ich weiß aus sicheren Kreisen das viele Kameraden der FFw Sandow in München ihr Glück gefunden haben, weil es in CB keine Chance gab. Und daher gehen auch immer mehr Kameraden in andere Bundesländer oder sogar ins Ausland, weil es hier einfach nichts mehr zu holen gibt. Bin selber auch in der Schweiz und Glücklich!

Mfg

nach oben springen

#5

An den anonymen Schreiber

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 23.11.2008 10:25
von Maik • 5 Beiträge

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern, auch in diesem Forum. Aber, hier unter "Anonym" Sachen zu behaupten die einfach nicht stimmen, ist nicht ok. Man sollte schon Mann genug sein und sich wenigstens im Forum anmelden bevor man sich äußert.

Eine Frage an den Anonymen! Bist Du der Meinung, dass man Dich persönlich einladen sollte? Die Ausschreibungen sind immerhin öffentlich und da muss sich jeder selbst kümmern.

Ich denke Du hast nichts zu verbergen. Wir wollen hier fair miteinander umgehen!

Maik

nach oben springen

#6

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 25.11.2008 13:35
von Stoke26 • 1 Beitrag

tag gesagt.


Also ich habe vor kurzem erfahren das man den B1 oder den rettungsdienst benötigt um bei der BF Cottbus zu arbeiten oder eine möglichkeit hat um da rein zu kommen.

Warum kann man denn den leuten keine chance geben die ihre erfahrungen im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr gesammelt haben ??????

Ich bin jetzt auch schon 17 Jahre bei der FFW und habe da einiges erlebt und meine erfahrungen gsammelt.

nach oben springen

#7

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 13.01.2009 17:10
von kekai
avatar

Warum so frustrieret? Wenn man wirklich etwas will schafft man es auch! Ich selbst habe es auch zur BF geschafft! Wenn man es einigermaßen auf "Tasche" hat wird es auch klappen... Es sind genug Leute bei diversen BF´s untergekommen, und nun auch wieder zurück in Cottbus.
Und bloß weil man 17 Jahre bei der FF war heißt es noch lange nicht das diese Leute bevorzugt werden. Wäre ja auch unfair. Oder?
Bei der FF gibt es ja auch genug Leute welche nicht gerade in das Berufsbid eines Beamten passen würden.

nach oben springen

#8

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 19.10.2009 17:38
von Feuerteufel Cottbus
avatar

Hallo...hätte da mal einige Fragen!


1.In einigen Feuerwehren hat es jetzt schon keinen Nachwuchs mehr, woran liegt das?
2.Warum braucht die BF Cottbus einen solchen grossen Fuhrpark, gemeint sind die 4 Kdo.Wagen - für mich sind die völlig sinnlos oder 4xELW - für Kleidung ist kein Geld da heisst es immer?
3.Vor kurzem gab es einen Einstellungstest, stimmt es das es wieder 2 Personen geschafft haben die zufällig mit einem BF Kameraden verwandt sind - wenn ja warum???
4.Warum werden Feuerwehren nicht allarmiert, obwohl sie näher zum Einsatzort stehen als andere, dachte das jeder Feuerwehr mann das löschen lernt (ist glaube die meistgestellte Frage)?
5.Sind jetzt öffter Grossübungen geplant, wo alle FFw eingebunden werden?

Mfg...Sven

nach oben springen

#9

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 21.10.2009 19:59
von feuerwehr-cottbus • 20 Beiträge

Hallo Sven,

ich werde versuchen, auf Deine Fragen zu antworten.

1. Die Nachwuchsgewinnung in den FF ist in der Tat keine leichte Sache, jedenfalls in den meisten.
Viele nehmen für die Arbeit lange Wege auf sich oder gehen ganz weg. Ist ja bekannt, dass auch viele Jugendliche
nach dem Schulabschluss in andere Regionen ziehen. Außerdem ist der Feuerwehrdienst auch eine recht zeitintensive
Aufgabe. Das mögen einige Gründe für den Nachwuchsmangel sein.

2. Zur Frage mit den ELW's. Es gibt einen ELW der für den "normalen" Einsatz eingesetzt wird. Dann gibt es den ELW2,
der kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz, nicht nur in Cottbus! Dieser ELW2 hat einen Beratungsraum und eine kleine
Leitstelle an Bord. Ich denke Du verstehst warum.
Die anderen beiden ELW's sind ganz normale Pkw's die zu alltäglichen Dienstfahrten genutzt werden.
Also wirkliche ELW's gibt es nur zwei.

3. Zu den Einstellungen nur soviel. Es wird ein Einstellungstest gemacht den nicht nur eine Person durchführt.
Daran ist der Personalrat, die Dienststelle und auch die Personalabteilung der Stadtverwaltung beteiligt.
Also ein Gremium, das die Entscheidungen trifft. Da gibt es keine Ungereimtheiten.

4. Es gibt eine AAO (Alarm- und Ausrückeordnung). Nach dieser AAO werden die entsprechenden Feuerwehren alarmiert.
Sollte es dort Klärungsbedarf geben, dann wende Dich an Deinen Wehrführer oder den Leiter der Leitstelle "Lausitz".

5. Wann wieder eine Großübung stattfinden wird, kann ich Dir nicht sagen. Aber das wieder eine durchgeführt wird,
ist ziemlich sicher.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.

Bis dahin, Maik

nach oben springen

#10

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 23.10.2009 01:02
von Feuerteufel Cottbus
avatar

Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.
Den Nicknamen nicht so ernst nehmen ;o)
Achso, hattest Du dir mal die Seite von der Feuerwehr Ratingen angeschaut wegen der Web Live Cam?
Ist garnicht mal so ne schlechte Idee, denn einen Schlauchturm und ne Fahrzeughalle habt ihr auch.
Und soviel sieht man dort auch nicht wegen der (Privatsfäre)
Ist nicht sowieso schon eine Cam installiert, die auf die Ausfahrtstore (Hauptstrasse)zeigt?
http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=biwebcam2

find ich ne tolle Sache

Mfg...Sven

nach oben springen

#11

RE: Einstellungstest

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 23.10.2009 08:31
von feuerwehr-cottbus • 20 Beiträge

Hallo Sven,

ja, die Seite hatte ich mir angesehen. Wir werden aber auf eine Kamera verzichten. Es sind zusätzliche Kosten , es bedarf der Genehmigung und wen interessiert es wirklich was auf dem Hof der Wache passiert? Ich meine, man würde sehen wie sich ein paar Personen und evtl. einige Fahrzeuge bewegen.

Die Kameras die zur Zeit installiert sind, dienen ausschließlich der Objektsicherheit.

Freundliche Grüße

Maik

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: aem.merkel
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 46 Themen und 239 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen