Forum der Feuerwehr Cottbus


#1

Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 28.10.2009 12:43
von Fettie • 8 Beiträge

Hallo,

Ich hab vor ein paar Monaten erfahren das Cottbus keinen Status einer Großstadt mehr hat.
Wenn die Einwohnerzahlen weiter sinken würden, hat die Berufsfeuerwehr überhaupt noch Zukunft ?
Währ schade um das moderne Gebäude, um die Fahrzeuge und erstrecht um das Personal.

mfg.

nach oben springen

#2

RE: Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 29.10.2009 18:10
von feuerwehr-cottbus • 20 Beiträge

Hallo Fettie,

es stimmt, dass die Stadt Cottbus unter die 100.000 Marke gerutscht ist. Aber glaubst Du wirklich, dass man deswegen die Feuerwehr abschaffen wird? Wohl kaum!
Es wird ganz sicher Veränderungen geben, aber das sind dann politische Entscheidungen.

Maik

nach oben springen

#3

RE: Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 05.11.2009 16:44
von Fettie • 8 Beiträge

Hallo;

Ich bin nun auch der Meinung das die BF dann doch nicht abgeschaft werden würde,
da ja der Rettungsdienst ja dann bestimmt immer noch tätig wäre und da die BF auch außerhalb von CB eingesetzt wird.
(Hab mir einfach mal Gedanken über diesen Fakt gemacht)

mfg. Fettie

nach oben springen

#4

RE: Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 05.11.2009 20:23
von Patrick
avatar

Hi Fettie,

in Brandenburg gibt es insgesamt 5 Berufsfeuerwehren: BF Potsdam, BF Frankfurt/Oder, BF Brandenburg a.d. Havel, BF Eberswalde und BF Cottbus. Hierbei befindet sich lediglich nur noch die BF Potsdam in einer Großstadt. Alle anderen Städte haben Einwohnerzahlen weit unter 100000 und Cottbus steht immer noch an zweiter Stelle hinter Potsdam. Wann eine Feuerwehr den Status einer Berufsfeuerwehr erhält oder den einer Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften ist im Gesetz zur Neuordnung des Brand- und Katastrophenschutzrechts im Land Brandenburg § 24 geregelt. Es gibt Bundesländer die sich nach der Einwohnerzahl bzw. dem Großstadtstatus richten, jedoch gehört Brandenburg nicht dazu. Würden sich die Politiker etwas neues überlegen und Cottbus würde den BF Status verlieren, hätte Brandenburg nur noch eine BF, nämlich Potsdam, da die anderen 3 BF's vorher wegfallen würden. Ich glaube bevor das geschieht, haben wir wieder ein Wirtschaftswachstum und somit auch wachsende Einwohnerzahlen.

nach oben springen

#5

RE: Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 10.11.2009 15:19
von Fettie • 8 Beiträge

Hi

aha, das hab ich noch nicht gewusst das Brandenburg 5 BF´s hat.
danke :-)

nach oben springen

#6

RE: Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 16.01.2010 20:45
von kevin
avatar

...eine BF ist nicht Anhand der 100.000 Einwohnergränze definiert, sondern unter dem Begriff der "Oberzentren" nach Brandenburgischen Brand und Katschutz- Gesetz! Und Cottbus ist solch ein Oberzentrum egal wieviele Leute da gemeldet sind...

nach oben springen

#7

RE: Zukunft der BF

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 31.08.2010 14:18
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

...es hat auch was damit zu tun, ob es ein Theater, eine Uni, eine Fachhochschule, Messezentrum und andere solcher Gebäude für die Öffentlichkeit gibt, um ein bestehen für die BF bzw. FF mit hauptamtlichen Kräften.....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: aem.merkel
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 46 Themen und 239 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen