Forum der Feuerwehr Cottbus


#1

Alarmierung der Löschbezirke

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 06.03.2011 14:20
von Richi66
avatar

Salü, ich mir mal wieder die Einsätze angesehen und dabei ist mir aufgefallen das es immer noch zu falschen Alarmierungen kommt, oder sehe ich das als einziger so?
Bestes Beispiel: Gefahrguteinsatz am 24.02.2011 auf dem HBF Gelände

Als ich damals noch Aktives Mitglied war, wurden 4 Löschbezirke erstellt wobei ich im Löschbezirk Gefahrengut war. Es wurden viele Stunden mit Theorie und Praxis durchgeführt, doch wenn ich mir das so anschaue...frage ich mich wozu??? Wie kann es denn sein, dass der Löschbezirk zum Gefahrengut Einsatz ausrückt??? Da brauch man sich doch wirklich nicht wundern das die Einsatzbereitschaft der Kameraden rapide zurück geht, wenn man nicht mal dafür eingesetzt wird wozu man Stundenlang ausgebildet wurde!!! Und das ist nicht der einzige Einsatz der dem falschen Löschbezirk zugeteilt wurde.

Also ich denke das sollte man nochmals gut durchdenken, den so laufen euch die aktivesten Leute weg!

Mfg...ehemaliger Kamerad der FFw Saspow

nach oben springen

#2

RE: Alarmierung der Löschbezirke

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 17.03.2011 10:57
von Mirko
avatar

Diese Einteilung in Löschbezirke und ihre hauptsächlichen Aufgaben wie Gefahrgut, Brandbekämpfung oder Logistik gibt es schon seit einer Weile nicht mehr. Jetzt werden immer zwei ortsansässige Feuerwehren alarmiert, wobei es auch hier noch zu Fehlern kommt. Selbst bei Mülltonnen, Papierkörben oder sonstigen Kleinbränden rücken BF und 2 FFw aus. Auch das demotiviert mit der Zeit.

nach oben springen

#3

RE: Alarmierung der Löschbezirke

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 19.03.2011 08:31
von Richi66
avatar

Oh...na dann sollte man sich aber so schnell wie möglich mal zusammen setzen und eine neue Strategie erstellen. Denn ich glaube kaum das ein Kamerad zufrieden sein wird, wenn er Stundenlang die entsprechende Ausbildung gemacht hat und es dann so selten mal dazu kommt um es auch umzusetzen. Denn der Hauptschwerpunkt ist nun mal die Brandbekämpfung und das sollte ja nun wirklich jede FFW können und auch machen dürfen. Ich war schon der Annahme das FFW Sachsendorf zur BF gehört...so oft wie die Alamiert werden :o)

Gruss...André (Richi)

nach oben springen

#4

RE: Alarmierung der Löschbezirke

in Alles was sonst nirgends reinpasst. 21.03.2011 08:16
von Tatze
avatar

Sandow, Sachsendorf und Ströbitz gehören aufgrund ihrer Bevölkerungsdichte und ihrer Fahrzeuge nun mal zu den Schwerpunktfeuerwehren der Stadt. Das Problem mit den vielen Fahrzeugen bei einem "Brand klein" gehört mittlerweile aber auch bei uns zum Problem. Meine Konsequenz daraus, dass ich bei solchen Alarmen mittlerweile nicht mehr den Weg zum Gerätehaus aufsuche. Und da steh ich auch nicht allein da mit meiner Meinung. Wenn ein HLF unterwegs ist, was sollen da noch 2 weitere FFw bei einem Container? Die Leitstelle sollte mal darüber nachdenken, dass die Kameraden noch nebenher arbeiten müssen und deswegen nicht die Nacht aufstehen um Einsätze abzubrechen nur weil das HLF schon vor Ort ist. Das führt bald dazu, dass ich den Pieper nachts ganz ausschalte.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: aem.merkel
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 46 Themen und 239 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen